10. April 2011
30. März 2011
27. März 2011
26. März 2011
20. März 2011
8. März 2011
27. Februar 2011
Schokoladenflammeri mit Gelantine
50g Schokolade
1 Vanillezucker
60g Zucker
3/8 l Milch
1/8l Milch
2 Eier
30g Stärkemehl
1 TL Kakao
3 Blätter weiße Gelantine
1 Becher Sahne
- 50 g Schokolade im Schokobad flüssig machen
- 3 Blätter Gelantine in einen Kochtopf mit kaltem Wasser einweichen lassen
- 3/8 l Milch in einen Topf geben
- 60g Zucker und Vanillezucker auf dem Topfboden verteilen
- Flüssige Schokolade dazugeben
- 1/8 l Milch, 2 Eigelb, 30g Stärkemehl und 1 TL Kakao miteinander vermischen
- 2 Eiklar zu Eischnee schlagen
- Milchmasse zum kochen bringen (Nicht umrühren)
- Wenn die Milch aufgekocht ist, Topf von der Platte nehmen und unter Rühren die Mischung (Schritt 5) dazugeben
- Milch nochmal unter rühren aufkochen
- Topf von der Platte nehmen und Eischnee auf den Flammeri geben – 1 Minute im geschlossenen Topf garen lassen
- Eischnee unterheben
- Das Wasser in der die Gelantine eingeweicht wurde wegschütten und die Gelantine etwas ausdrücken
- Gelantine in dem Topf unter ständigen Rühren so lange aufwärmen bis sie flüssig ist – Dann sofort runter von der Kochfläche
- 4 EL von dem Flammeri in die Gelantine rühren
- Dann dieses Gemisch in den ganzen Flammeri rühren
- Flammeri kalt stellen
- Sahne steifschlagen
- Wenn der Flammeri so fest ist, dass die Creme eine „Straße“ zieht wenn man mit dem Schneebesen durchgeht, dann wird die Sahne untergerührt
- Eventuell mit Schokostreuseln und flüssiger Schokolade dekorieren
- Bis zum Essen kalt stellen
26. Februar 2011
20. Februar 2011
19. Februar 2011
12. Februar 2011
Lust auf Sommernascherei?
Ihr habt mal wieder so richtig Lust auf Sommergeschmack? Dann hab ich hier für euch eine leckere und vorallem fruchtig und erfrischende Himbeercreme. Haut rein!
_________________________________________________________________
250g Joghurt
1 Zitrone (Saft)
100g Zucker
400g pürierte Himbeeren
6 Blätter weiße oder rote Gelantine
1 Becher Sahne
Zuerst müsst ihr euch um die Gelantine kümmern. Die wird in einen Kochtopf mit kaltem Wasser getan.Solange die Gelantine einweicht kann man die Creme schon einmal fertig machen. Dazu wiegt ihr den Joghurt und den Zucker ab und gibt es zusammen mit dem Zitronensaft in eine Rührschüssel. Alles gut miteinander vermixxen. Auf Auf gehts die Himbeeren pürieren - NASCHEN ERLAUBT!
Die Himbeeren werden jetzt zusammen mit der Joghurtmasse vermischt. Die Sahne wird steif geschlagen und in den Kühlschrank gestellt. Nun gehts an die Gelantine. Das Wasser muss nun abgegossen werden und die eingeweichte Gelantine wird etwas ausgedrückt. Die Gelantine wird jetzt erhitzt. ACHTUNG: Mit dem Schneebesen ordentlich umrühren damit die Gelantine nicht kocht. Solange auf der Herplatte lassen bis sich die Gelantine vollständig aufgelöst hat. Dann schnell runter von der Herdplatte (Trotzdem weiter rühren!) Und nun nehmt ihr etwa 5 EL von eurer Himbeercreme und schaufelt sie nacheinander in den Kochtop (RÜHREN NICHT VERGESSEN!) Danach ab mit dem Gemisch in die Himbeercreme und umrühren. Noch schnell in eine schöne Schüssel füllen und eventuell noch etwas garnieren.
Zack - Eine Himbeercreme :-)
Abonnieren
Posts (Atom)




